Mittwoch, 4. Januar 2017

mein kurzer persönlicher (politischer) Jahresausblick 2017

 Ich sehe 2017 gewaltige Umbrüche auf uns zukommen. Alles beginnt im Frühjahr, eine Formation Wildgänse fliegt benebelt vom Heimweh in die Rotorblätter eines Windparks an der Nordseeküste. Die Tiere verenden qualvoll, die Kanzlerin, bewegt von dem Unglück verkündet am Tag danach den Ausstieg aus der Windenergie.
Ab 2020 beziehen wir unseren Sonnen-Strom vorrangig aus den Staaten des Maghreb, im Gegenzug gibt es deutliche Visa-Erleichterungen für die Bewohner Nordafrikas. Thomas de Maiziere kann im Sommer noch keine robusten Zahlen vorlegen, er rechnet mit ungefähr 7 Millionen Zuwanderern , etwa die Hälfte sollen Akademiker sein.
Zu Ostern gibt Wolfgang Schäuble einen Scheck über 120 Milliarden an Italien frei, die Italiener seien gerade etwas klamm. Papst Franziskus spricht im Petersdom ein Gebet für Schäuble und stellt ihn unter den Schutz Gottes.
Die Wahlen im September verlaufen friedlich, nachdem sich Autonome und  AFD-Anhänger im Vorfeld erbitterte Kämpfe geliefert haben, es gab Tote und Verletzte, entscheiden sich die Wähler  für die Weiterführung der großen Koalition. Die Raute wird als zusätzliches Logo in das Staatswappen integriert.
Ende November beschließt der Bundestag nach einem bewegenden Statement von Frau Käßmann die null Promille- Regelung. Einen Antrag der Grünen, Veganer von der Steuer zu befreien, scheitert an der CSU, es wird gemunkelt Ulli Höneß hätte im Hintergrund die Strippen gezogen. Die  Republik kommt kurz vor Weihnachten in ruhigere Fahrwasser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen